Benefits

Beim AGJ als Dienstgeber erwarten Sie viele Pluspunkte. Wir möchten engagierte und gut qualifizierte, aber auch zufriedene Mitarbeitende, die gerne bei uns arbeiten und Teil unseres Verbandes sind. 

Die Katholische Zusatzversorgungskasse (KZVK) ist die bundesweite Partnerin für die betriebliche Altersvorsorge im Bereich der katholischen Kirche. Die Pflichtvorsorge wird nahezu komplett durch Zuzahlungen des Arbeitgebers finanziert.

Methodische und fachspezifische Fortbildung sind ein wichtiger Motor für die Weiterentwicklung des Verbandes und dessen Angebote. Wir fördern die individuelle Qualifizierung durch finanzielle Beteiligung und/oder durch Freistellungen für Schulungen. 

Im AGJ gibt es viele verschiedene Arbeitszeitmodelle. Diese orientieren sich nicht nur an den Erfordernissen der jeweiligen Tätigkeit, sondern berücksichtigen die Lebenslagen unserer Mitarbeitenden, damit Sie zum Beispiel Beruf und Privat- bzw. Familienleben vereinbaren können. Mobiles Arbeiten ist je nach Tätigkeit in Absprache mit der Einrichtungsleitung möglich.  

Der AGJ verfügt über ein betriebliches Gesundheitsmanagement. Dank unserer Kooperation mit Hansefit können Sie deutschlandweit Sportangebote zu einem stark reduzierten Preis nutzen. Für Fragen, Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen stehen Ihnen unsere Betriebsärzte zur Verfügung. Falls Sie doch einmal länger krank sein sollten, ist tariflich vorgesehen, dass der AGJ-Fachverband die Einbußen durch das Krankengeld der Krankenkasse ab der 7. Krankheitswoche bis maximal zur 26. Krankheitswoche ausgleicht. Selbstverständlich unterstützen wir Sie nach einer längeren Krankheit durch ein Berufliches Eingliederungsmanagement (BEM). 

Unsere Mitarbeitendenvertretung berät und unterstützt Sie bei berufsbezogenen Themen. Sie tauscht sich regelmäßig mit dem Dienstgeber aus und setzt sich für die Belange der Mitarbeitenden sowie die Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen ein. 

Damit Sie sich so schnell wie möglich in Ihrem Aufgabengebiet, Ihrem Team und im Verband eingewöhnen, hat der Empfang neuer Mitarbeitender im AGJ einen besonders hohen Stellenwert. Uns ist wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden als Teil des Verbandes fühlen. Deshalb veranstalten wir mehrmals im Jahr Einführungstage für neue Mitarbeitende, stellen sicher, dass ein persönliches und fachliches Einarbeitungsprogramm mit Hospitationen in anderen Einrichtungen des Verbandes durchlaufen wird und veranstalten regelmäßig Betriebsausflüge und Adventsfeiern.

Schwerbehinderung geht uns alle an! Als Dienstgemeinschaft in einem sozialen Verband ist uns Achtsamkeit gegenüber jedem wichtig. Die Schwerbehindertenvertretung ist insbesondere für Mitarbeitende mit Einschränkungen zuständig und sorgt zusammen mit dem Management für deren Inklusion sowie für Krankheits-Prävention.

Sie arbeiten im Rahmen Ihrer Tätigkeit bei uns kontinuierlich beratend, therapeutisch oder betreuend im Klient*innenkontakt? Dann erhalten Sie regelmäßig Supervision zu Ihrer Arbeit durch zertifizierte externe Supervisor*innen. Auch Mitarbeitende anderer Funktionsbereiche können anlassbezogen Supervision nutzen.  

Die Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) der Caritas sind das Tarifwerk, welches auf die Mitarbeitenden des AGJ-Fachverbandes angewendet wird. Dies gewährleistet eine transparente, leistungs- und erfahrungsgerechte Bezahlung, regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und mindestens 30 Tage Urlaub pro Jahr. 

 

Um Professionalität und Fürsorge für seine Mitarbeitenden und Klient*innen zu gewährleisten, setzt der AGJ-Fachverband auf ein mehrstufiges System persönlicher Sicherheit. Neben Beauftragten für Arbeitsschutz und verbindlich ausformulierten Führungsleitlinien umfasst dieses einen umfassenden Anvertrautenschutz nach bischöflicher Präventionsordnung (AroPräv), eine gewählte Mitarbeitervertretung sowie eine externe Meldestelle für anonyme Hinweise bei Fehlverhalten von Vorgesetzten.